Eiserner Reinoldus 2013 für Benedikt Stampa

Der Intendant des Dortmunder Konzerthauses, Benedikt Stampa 2_webStampa, erhält in diesem Jahr die Auszeichnung „Eiserner Reinoldus“. Der 46jährige wurde mit großer Mehrheit von den Mitgliedern des Presseverein Ruhr gewählt. Benedikt Stampa stehe für zwei Erfolge, so die Journalistengewerkschaft: dafür, dass das Konzerthaus regional verankert sei und dafür, dass es überregional bekannt wurde. „Benedikt Stampa hat die Philharmonie Westfalen in die Champions League der Konzerthäuser geführt“, sagte Kay Bandermann, Vorsitzender des Pressevereins.
Mit neuen Veranstaltungsreihen habe er Alleinstellungsmerkmale des Dortmunder Hauses geschaffen. „Manche dieser Formate werden mittlerweile von anderen Konzerthäusern kopiert.“
Stampa, ein studierter Musikwissenschaftler, Historiker und Archäologe leitet seit 2005 das Konzerthaus an der Brückstraße.

Mit dem „Eisernen Reinoldus“ zeichnet der Presseverein Ruhr im Deutschen Journalistenverband seit 1965 verdiente Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens aus: für herausragende berufliche Leistungen, für soziales Engagement oder für kulturelle Impulse, die sie gaben. Sie alle wirkten durch ihren Einsatz auch über die Stadt hinaus und pflegten stets ein offenes Verhältnis zu den Medien.

Letzte Preisträger waren BVB-Präsident Reinhard Rauball, die Keuninghaus-Leiterin Helga Kranz und der Regisseur Adolf Winkelmann.
Die Preisverleihung findet im Herbst statt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.