Straßentheater „Der Wolf kommt – Schöner Rausekeln“

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat der DJV NRW in Dortmund am 11.9.2010 auf die sich verschlechternden Arbeitsbedingungen in Zeitungsredaktionen aufmerksam gemacht.
Der Wolf, die Schlange und der (scheinbar nur blinde) Maulwurf waren die Charaktere in einem kurzen Straßentheaterstück, das auf märchenhafte Weise die Tendenzen zu arbeitnehmerfeindlichem Verhalten durch einige Verleger bloßstellte.
Viele Dortmunder auf dem Westenhellweg schauten interessiert zu. Sie waren überrascht, dass auch in Zeitungsverlagen profitorientiertes Denken die Oberhand gewonnen hat.
In Einzelgesprächen am Rande der Aufführung schilderten DJV-Kollegen den Bürgern den Zusammenhang zwischen schlechter Redaktionsausstattung, sinkenden Honoraren für Freie und der Qualität der Tageszeitung. Viele Passanten äusserten sich bestürzt und besorgt angesichts der von ihnen geschätzten demokratischen Kontrollfunktion der Medien in der lokalen Öffentlichkeit.

Nach der gelungenen Premiere folgten weitere Aufführungen in Haltern am See, in Greven und Rhein.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.