Presseverein setzt Zeichen beim Essener Gewerkschaftstag

Der Presseverein Ruhr konnte dem diesjährigen Gewerkschaftstag des DJV-NRW in Essen (17.5.) seinen Stempel aufdrücken – durch Anträge, in Diskussionsbeiträgen und bei den Wahlen.

Unsere Anregung zur bedrohlichen Honorierungssituation Freier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim WDR fand Eingang in die Debatte in Form eines Dringlichkeits-Antrags. Unser Kollege Thomas Schwarz hatte sich schon im Vorfeld um eine Formulierung unseres Ansinnens gekümmert. In Essen sorgte er dann mit anderen DJV-Kollegen für den nötigen „Feinschliff“ und trug den Antrag im Plenum vor – wo er ohne Gegenstimmen und mit Applaus(!) angenommen wurde.
Auch sonst endeten die Gremienwahlen sehr erfolgreich für den Presseverein.
Folgende Kollegen wurden in Fachausschüsse für die kommenden zwei Jahre gewählt:
Anja Cord (Freie), Lothar Hausmann (Zeitschriften), Ute Korinth (online), Helene Pawlitzki (3J), E.-Friedbert Raulf (Freie, Zeitschriften), Thomas Schwarz (Freie, Rundfunk) und Christina von Wrede-Raback (Zeitschriften)

Als Delegierte zum Gewerkschaftstag im November in Weimar wurden Anja Cord, Helene Pawlitzki, Katrin Kroemer, Jan Kröger, Jens Krömer sowie Lothar Hausmann gewählt.

Und noch eine erfreuliche Nachricht: unser Vorstandsmitglied Helene Pawlitzki wird die neue Hochschulbeauftragte des DJV-Landesverbandes. Ihre Aufgabe ist es, stabile Kontakte zu den wissenschaftlichen Ausbildungseinrichtungen für Journalisten in NRW aufzubauen und zu halten

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.