Presseverein wählte Vorstand

Presseverein-Ruhr  JHV - März 2016 Fotos: Pal Delia

Presseverein-Ruhr JHV – März 2016
Fotos: Pal Delia

Der Presseverein Ruhr Dortmund/Unna hat bei seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Kay Bandermann wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Anja Cord und Helene Pawlitzki bestimmt.

Presseverein Ruhr JHV - 2016  Foto Pal Delia  (23)

Auch Joachim Hecker (Schatzmeister) und Johannes Brüne (Schriftführer) wurden erneut gewählt. Beisitzer sind: Pal Delia, Julika Gang, Theo Körner, Jan Kröger, Marian Laske, Stefan Milk, Martin Pape, Katrin Pinetzki und Thomas Schwarz.

Presseverein Ruhr JHV - 2016  Foto Pal Delia  (8)

Gast der diesjährigen Hauptversammlung war Dortmunds Sozialdezernentin Birgit Zoerner (SPD). Sie warb für mehr Sachlichkeit in der Flüchtlings-Thematik. Die Stadt bemühe sich gegenüber der Öffentlichkeit um größtmögliche Transparenz und frühzeitige Information. In diese Strategie seien auch die Medien eingebunden, mit deren Arbeit die Dezernentin zufrieden ist. Zoerner warnte in diesem Zusammenhang davor, Hasskommentare und Kampagnen in den sozialen Netzwerken über zu bewerten. Es handele sich ihrer Ansicht nach um eine verhältnismäßig kleine, aber sehr aktive und aggressive Gruppe.

Presseverein Ruhr JHV - 2016  Foto Pal Delia  (4)

Die Versammlung beschloß mehrere Anträge für den kommenden Landesgewerkschaftstag des DJV in Münster. So wird von den NRW-Ministern für Justiz und Inneres gefordert, dass sie den Schutz von Journalistinnen und Journalisten jenseits der regulären Arbeitszeit sicherstellen. Es dürfe kein „Journalisten-Stalking“ etwa durch Rechtsextreme in Dortmund geduldet werden, so die Versammlung. Attacken wie gegen den Dortmunder Ruhr-Nachrichten-Redakteur Peter Bandermann seien eine Nachstellung im Sinne des Strafgesetzbuches und müssten von der örtlichen Staatsanwaltschaft auch so behandelt werden, so der Presseverein Ruhr.

Presseverein Ruhr JHV - 2016  Foto Pal Delia  (20)

Bei der Jahreshauptversammlung wurden langjährige und verdiente DJV Mitglieder mit Treuenadel und Urkunde ausgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.