Presseverein Ruhr in 2008 wieder „Vor Ort“ in Betrieben

Die WAZ nennt es schönfärberisch „Umstrukturierung“, die betroffenen Dortmunder Kollegen erlebten es im vergangenen Jahr als das , was es ist: das Reduzieren der Dortmunder Lokal-Redaktion auf vier Stellen. Abbau von Arbeitnehmerrechten auch beim Verlag Lensing-Wolff. Der Online-Dienst „on Ruhr“ wurde Mitte 2007 eingestellt, freie Mitarbeiter mussten auf ihr Honorar warten oder standen ohne Einnahmen da. Die Mitglieder des Pressevereins Ruhr blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung am 1. März zurück auf ein schwieriges Jahr für die Medienmacher in Dortmund.

Lebhaft diskutiert wurden aber auch einige Entwicklungen, die sich aktuell abzeichnen, z.B. die Absichten, die der Westdeutsche Rundfunk und die WAZ mit der angekündigten Zusammenarbeit im online-Bereich verbinden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte der Presseverein Ruhr Heirau Coerdt auszeichnen. Der Ehrenvorsitzende Hermann Keil gehört dem DJV seit 40 Jahren an. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blickt außerdem Peter Michalke zurück.

Bei den Wahlen zum Vorstand trat die bisherige Vorsitzende, Anja Cord, aus beruflichen Gründen nicht noch einmal an. Die Mitglieder dankten ihr mit herzlichem Beifall für ihre Arbeit. Mit großer Mehrheit wählte die Versammlung Kay Bandermann zum neuen Vorsitzenden. Der freie Hörfunk-Journalist gehört dem Pressevereins-Vorstand schon lange an, er wird von zwei Stellvertreterinnen unterstützt – von Petra Schrader, die in der Internen Kommunikation der Stadt Dortmund arbeitet und von Ele Beuthner, Redakteurin beim WDR. Zum neugewählten Vorstand des Pressevereins gehören außerdem : Jo Hecker, Wissenschaftsredakteur bei WDR 5, Anja Cord, Bildjournalistin, Michael Lemken, freiberuflicher Journalist, Stefan Milk, Bildredakteur beim Hellweger Anzeiger und Stephan Schulte-Ebbert, freier Redakteur.

Kay Bandermann kündigte an, dass der Presseverein in diesem Jahr eine alte Tradition wiederbeleben will: unter dem Motto „Presseverein Ruhr vor Ort“ werden die Journalistinnen und Journalisten Betriebe in Dortmund und im Kreis Unna besuchen, um Kontakte zu erneuern und zu pflegen. Die erste „Vor Ort Exkursion“ wird für den Mai geplant. Im Sommer will der Presseverein zu einer medien-politischen Podiums-Diskussion einladen. Unter dem Motto „Noch näher an den Menschen?!“ werden Leitende Redakteure der lokalen Medien und Wissenschaftler darüber diskutieren, wieviel Dialog mit dem Hörer, Leser oder Seher die Medien brauchen und wieviel Interaktion mit ihren „Kunden“ die Medienmacher im Alltag wirklich wünschen und bewältigen können.

Der Reinoldus 2008 wird vom Presseverein Ruhr im Herbst an den Kabarettisten Fritz Eckenga verliehen werden, traditionell im Rahmen eines festlich-vergnüglichen Abends im Dortmunder Rathaus.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.