Hinter den Kulissen des Urlaubsguru

AH6Q1492
Besuch des Pressevereins beim Urlaubsguru. (Foto: Pal Delia)

In der Reihe „Presseverein vor Ort“ folgte rund ein Dutzend Mitglieder der Einladung des Unternehmens UNIQ, das mehrere Schnäppchen-Blogs betreibt, zu den inzwischen bekanntesten gehört der Urlaubsguru. Als die Gründer Daniel Marx und Daniel Krahn vor drei Jahren durchstarteten, machten sie aus ihrem Hobby einen Beruf, denn beide verreisen häufig und gern. Inzwischen hat das Unternehmen über 120 Beschäftigte, verzeichnet ein entsprechendes wirtschaftliches Wachstum und erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Gründerpreis des Kreises Unna, berichtete Pressesprecher Jens Krömer den Gästen. Gut eine Woche nach dem Besuch des Pressevereins konnte Urlaubsguru noch eine weitere Trophäe einholen,  hat doch das Online-Marktforschungsinstituts Metrix-Lab die Entscheidung bekannt gegeben, dass der Titel Website des Jahres in der Kategorie Freizeit & Reisen in diesem Jahr erstmals an das Portal der Holzwickeder geht – und das gleich in zwei Wettbewerben. Denn die Veranstalter fragten nicht nur nach der besten Website, sondern auch nach der beliebtesten Präsenz. Beide Male hatte der Guru bei der Abstimmung die Nase vorn.

Das Geschäftsmodell besteht darin, dass die Nutzer günstige, aber auch nach ihren Wünschen adäquate Urlaubsangebote aus dem weltweiten Netz herausfiltern können. Möglich wird das durch die enge Vernetzung von Urlaubsguru mit den Anbietern der Reisebranche. Zur Anwendung kommt damit nach Darstellung von Krömer das Affiliate-Modell: Urlaubsguru bietet seinen Partnern einen neuen Kanal oder eine neue Plattform, wodurch man gezielt zu ihren Angeboten gelangen kann. Bei dieser Form der Kooperation zahlen die Partner eine Provision, da sich für sie zusätzliche (Vertriebs-)wege eröffnen.AH6Q1425
Sprecher Jens Krömer informierte die Gäste über das Geschäftsmodell des Unternehmens UNIQ (Foto: Pal Delia)

Zugleich verstehen sich, wie Krömer hervorhob, Urlaubsguru und die anderen Angebote von UNIQ als Blog. Daher kam die Frage während des Besuches auf, wie es denn mit kritischer Berichterstattung aussehe, ob diese angesichts der wirtschaftlichen Bezüge überhaupt möglich ist. Die sei sehr wohl möglich, unterstrich der Sprecher, räumte allerdings auch ein, dass beispielsweise beim Holiday-Check, den Urlaubsguru durchführt, selten negative Bewertungen zu finden seien. Die Arbeit für den Blog oder die Blogs bezeichnete Krömer als „semi-journalistische“ Tätigkeit.

Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte war dann 2013, als RTL im Juli 2013 über das Unternehmen berichtete. Nach Darstellung von Krömer waren es die kleinen Preise für Reisen, die den Sender bzw. die Redaktion von RTL-Extra dazu veranlasste, über Urlaubsguru zu berichten. Von jetzt an ging es Schlag auf Schlag, die Zahl der Facebook-Freunde schnellte nach oben, es kamen weitere Blogs wie Captain Kreuzfahrt hinzu, ein Schnäppchen-Tool für Kreuzfahrt-Interessierte. Bald sollten mein-haustier.de und prinz-sportlich.de ins Netz und es erfolgte auch der Umzug von Unna in die direkte Nähe zum Dortmunder Flughafen. Mittlerweile ist das Unternehmen auch eine Kooperation mit einem Wetterportal eingegangen, da das dem Wunsch des Kunden entspreche.

Krömer erläuterte, dass Urlaubsguru weder Reiseveranstalter noch Reisebüro sei. Das Geschäft ziele auch keineswegs darauf ab, Reisebüros das Wasser abzugraben, vielmehr verstehe man die Internet-Angebote als Ergänzung.

Die Mitarbeiter von UNIQ sind nach Einschätzung des Sprechers hochmotiviert. Der Gedanke und das Gefühl, etwas Neues aufzubauen, bilde das Fundament. Wenn das Unternehmen neue Mitarbeiter einstellt, sind derzeit noch keine Auszubildenden darunter. Dafür fehlen derzeit noch die entscheidenden Voraussetzungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.